Erklärfilme – Einfach und effektiv


Mithilfe eines Erklärfilms lässt sich beinahe jedes Thema vermitteln. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie das Konzept Ihres Unternehmens vorstellen möchten, bevorstehende Prozesse veranschaulichen oder ein vergangenes Projekt reflektieren wollen. Auch, wenn Ihr Bedarf eher im Bereich der Mitarbeiterschulungen und des E-Learnings liegt oder sie Verkaufs- und Akquisevideos benötigen – Erklärfilme decken all diese Bereiche auf vielfältige Weise ab!

“Online Video is the Swiss Knife of internet marketing. It really can be used all over the customer life circle, whether it´s customer service, marketing, or even recruitment.“

Mark Robertson, Founder ReelSEO

Warum eignet sich nun gerade der Erklärfilm für so viele Zielsetzungen gleichermaßen? Ganz einfach – im wahrsten Sinne des Wortes: Er ist einfach gehalten und kann selbst komplexe Themen verständlich machen. Dabei hilft vor allem auch die simple Sprache mit der er arbeitet. So können Inhalte vom Zuschauer schneller verarbeitet und besser erinnert werden.

„90% der Informationen, die an unser Gehirn übermittelt werden, sind visuell und visuelle Informationen werden 60.000 mal schneller verarbeitet als Text.”

Zabisco

Die Handlung ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten – häufig erfolgt sie direkt aus ihrer Perspektive, oft aus der Sichtweise eines Protagonisten, was dem Film eine persönliche Ebene verleiht.

Essentiell ist, dass sich der Zuschauer mit dem Stoff identifizieren kann. Ein wichtiges Instrument hierfür ist das Storytelling. Beim Storytelling wird Wissen mithilfe des Geschichtenerzählens vermittelt. Musik, Bild, Sprache und Text tragen dazu bei Informationen in eine spannende Story zu verwandeln. Und dabei sind Erklärfilme nicht länger als drei Minuten, sie können sogar nur um die 30 Sekunden lang sein. Durch gutes Storytelling und eine simple Geschichte ist es also tatsächlich möglich, innerhalb kürzester Zeit viele Informationen effektiv an den Zuschauer zu bringen.


Das Bild ist ein Ausschnitt des Erklärfilms von SOS-Kinderdorf. Zu sehen ist eine Hand die ein ausgeschnittenes, auf Papier gezeichnetes Mädchen hält, welches auf einem Fahrrad durch eine Papierwelt fährt.

Dieser Screenshot kommt von dem Erklärfilm Progenium. Man sieht das Logo von PROGENIUM. Darunter befinden sich kleine Icons.

Auf dem Bild sind 3 Figuren bei verschiedenen Aktivitäten zu sehen.

Bei der Umsetzung eines Erklärfilms können Sie zwischen vielen Stilen auswählen. Wir stellen Ihnen drei Möglichkeiten vor, die sich besonders bewährt haben:

Der Paper-Cut-Out-Stil
Hier werden auf Papier oder Pappe gezeichnete Elemente ausgeschnitten und mit Händen ins Bild geschoben bzw. wieder herausgewischt. In den meisten Fällen wird bei dieser Art von Film also tatsächlich mit der Kamera aufgenommen, obwohl grundsätzlich auch eine Animation möglich ist.

Der Icon-Stil
Bei diesem Stil werden Informationen mithilfe von Icons und Piktogrammen dargestellt. So wirkt der Film aufgrund der sanften Animation wie eine interaktive Infografik. Bestehende Grafiken, Logos oder Schriften können hier wunderbar eingebunden und verwertet werden. Dadurch können Sie auch immer wieder die CI Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts hervorheben.

Der Motion-Graphics-Stil
Dieser Stil ermöglicht die individuellsten Anpassungsmöglichkeiten. Alle Elemente, Schriften, Formen, Bilder und Grafiken lassen sich vollständig animieren und frei wählen. Besonders wichtig sind fließende Übergänge – alles ist ständig in Bewegung. Dadurch wirkt der Film sehr modern.

Wir befassen uns mit allen Stilen und unterstützen Sie gerne bei der Frage, welcher Stil für Sie und Ihre Anforderungen am besten geeignet ist. Viele Unternehmen entscheiden sich nicht nur für Erklärfilme, weil die Nutzungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind, sondern auch wegen der Realisierbarkeit. Es werden keine aufwändigen Filmaufnahmen benötigt, deshalb sind überzeugende, einzigartige Erklärfilme auch mit einem kleinen Budget realisierbar. Panda Pictures hilft Ihnen gerne dabei, einen individuellen Stil zu entwickeln.

PROGENIUM – Eines unserer aktuellen Erklärfilm-Projekte

PROGENIUM ist ein Consulting Unternehmen, das seit 2002 internationale Firmen und Konzerne im Waren- und Dienstleistungssektor mit strategischer Beratung unterstützt.

Neben einem Imagefilm im Erklärfilmstil, produzierten wir außerdem noch vier Module zu den Themen Market Intelligence, Business Innovation, Differentiation und Transformation. Falls Sie weiter in diese Bereiche eintauchen wollen, können Sie sich diese gerne auf der Webseite von PROGENIUM ansehen. Den Imagefilm gibt’s auch direkt hier:

Da wir auf ein schickes, bestehendes Grafikdesign zurückgreifen konnten, bot sich für dieses Projekt besonders der Icon-Stil an. Um die Filme optisch noch einmal aufzuwerten, arbeiteten wir außerdem mit schönen Motion Graphics. Wir entwickelten zusätzliche, passende Grafikelemente und animierten fließende Übergänge. Am Ende ist eine hochwertige, abwechslungsreiche Filmreihe entstanden.

Erstellen auch Sie einen kreativen Film, in dem Sie erklären, was Sie in Ihrem Unternehmen tun oder was Ihr Produkt für eine Bereicherung für den Kunden darstellt. Teilen Sie ihn auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Netzwerken – je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen, können Sie den Film auf verschiedene Art und Weise einsetzen.
Imagefilme, die Sympathien für Ihr Unternehmen wecken oder Supportvideos, die Ihren Kunden bei bestimmten Problemen weiterhelfen, sorgen dafür, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Lassen Sie Ihre Kunden mithilfe eines Erklärfilms an Ihrem Unternehmen und Ihren Ideen teilhaben – es funktioniert!

„Die Kaufentscheidung von Kunden steigt um 64%, nachdem sie ein Video über das Produkt gesehen haben.”

Forbes

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen gelungenen Einblick in die Welt der Erklärfilme geben. Aus unserem breit gefächerten Portfolio haben wir für Sie zwei weitere Erklärfilme ausgesucht. Sehen Sie sich die Filme zum ThinxNet TankTaler und über das SOS-Kinderdorf doch direkt mit einem Klick auf den Link an – viel Spaß!