Tränen der Olive

KURZFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer

Unsere Hauptaufgaben bei diesem Projekt waren zum einen die Erstellung des finalen Color Gradings und zum anderen die finale Soundmischung nach Kinonorm. Des Weiteren kam noch der Schnitt eines Trailers hinzu, welcher für die Marketingkampagne den Film bewerben soll.

Johannes Ziegler, Panda Pictures Partner und Kameramann, arbeitet seit fast 10 Jahren als DoP und Director und konnte mit seinen Filmen bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen gewinnen. Im Oktober 2017 drehte er nun diesen Kurzfilm Tränen der Olive.

Tränen der Olive fällt in die Kategorie Kurzfilm.

Das Bild zeigt einen Löffel. Dieser Löffel hat die Farbe silber. Auf ihn läuft ein grünes Öl. Das Bild dient als Making Of Bild für den Portfolioeintrag Kurzfilm Tränen der Olive von Panda Pictures.
Wir sehen einen Mann. Er steht in einem Baum. Man sieht nur seinen Hinterkopf. Er trägt eine Mütze in der Farbe braun. Seine Haare sind weiß. Das Bild dient als Making Of Bild für den Portfolioeintrag Kurzfilm Tränen der Olive von Panda Pictures.
ABOUT

Tränen der Olive ist ein Kurzfilm der von der Geschichte und Entstehung der Olive - von der Historie der Olivenbäume bis hin zur Gewinnung des heutigen, einzigartigen Olivenöls - handelt. In einer Welt, in der wir tagtäglich enorm vielen Reizen ausgesetzt sind, immer unter Druck stehen und zunehmend gestresst sind, fällt es uns immer schwerer, abzuschalten. Zeit für sich selbst und die Verbindung zur Natur geht dadurch verloren. Für Johannes Ziegler ist es daher wichtig, den Zuschauer*innen durch diesen Kurzfilm einen Zugang zur Natur zu eröffnen.

Johannes schafft es im Kurzfilm Tränen der Olive, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. So sieht man zum Beispiel wie Oliven im sanften Schein der herbstlichen Sonne mit den bloßen Händen gepflückt werden. In dem Kurzfilm wird auf eindrucksvolle Weise ein wunderschönes Stückchen Erde vorgestellt und die Wertschätzung gegenüber der Natur und des Olivenöls herausgearbeitet.

Beim Color Grading ist eine gute Kooperation zwischen DoP und Color Grading Artist wichtig, damit der Film den gewünschten Look bekommt. Auch bei uns war Johannes als DoP und Regisseur vor Ort, um mit uns zusammen die passenden Looks für die verschiedenen Szenen für Tränen der Olive zu kreieren. Vom kühlen Morgengrauen über saftig grüne Olivenzweige bis hin zur warmen, goldenen Nachmittagssonne versprüht der Film nun genau die Atmosphäre, die Johannes in der Toskana vorgefunden hat. Aber auch auf Tonebene wird der Film für die Zuschauer*innen zum Erlebnis. Durch das Rascheln der Zweige im Wind sowie das Zwitschern der Vögel entsteht mittels ausgewogener Soundmischung eine einzigartige Verbindung zur Natur der Toskana. Damit Sie einen kleinen Vergleich haben, haben wir Ihnen ein paar Vorher-Nachher-Bilder zusammengestellt.

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

„Ich mache Kurzfilm, um meiner individuellen Filmsprache freien Lauf zu lassen. Bei independent Filmprojekten bietet sich die Chance, seinen eigenen Stil zu entwickeln, näherzukommen und letztendlich zu finden.“

- Johannes Ziegler