Die Juzo Farbkampagne ist ohne Frage eine unserer farblich kompromisslosesten Filmproduktionen der vergangenen Jahre. Gerade wegen der besonderen Gestaltung der Kampagne wollten wir euch mit ein paar zusätzlichen Informationen zu der Inspiration für das Projekt sowie der zugrundeliegenden Farbkampagne von Juzo versorgen. Die beiden Imagefilme stehen für Diversität und Lebensfreude, sowohl bei den Models als auch bei der Farbgestaltung. Dafür standen zwei der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts Pate: Roy Lichtenstein und Andy Warhol - zwei Koryphäen, wenn es darum geht, künstlerische Grenzen auszutesten und die gesamte Kunstszene neu zu definieren.

Durch die Farbkampagne wollte Juzo, ein führender Hersteller für medizinische Strümpfe aller Art, Altbekanntes neu definieren und im Zusammenspiel mit den eigenen Produkten in Szene setzen. Die Kunstrichtung der Pop Art hat sich dabei gerade wegen der wandelbaren und prägnanten Stilelemente, die in der Kunst vorkommen, durchsetzen können.

„Pop Art is for everyone“

- Andy Warhol

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Andy Warhol ist neben Roy Lichtenstein wohl das bekannteste Gesicht der Pop Art, einer Kunstrichtung, die ihren Ursprung in den USA der 1950er und 1960er Jahre hat. Aber was meinte er genau mit der Aussage, „Pop Art is for everyone“? Die Kunstrichtung der Pop Art steht für Lebensnähe, Kapitalismus und eine Kultur des Konsums und somit für alles, was im kompletten Gegensatz zu den feingeistig-intellektualisierten Kunstrichtungen der vorherigen Jahrzehnte und Jahrhunderte steht. Es geht den Künstler*innen um popular art - also dem Geschmack der Masse und somit nicht nur dem Geschmack einer Garde, die sich ausschließlich den feinen Künsten verschrieben hat. Damit wurde eine Kunstrichtung geschaffen, die für jeden gedacht, verständlich und zugänglich ist. Auch deshalb ging es nicht darum, durch subtile Bilder und Farben zu wirken oder durch Motive, die erst mit dem richtigen Hintergrundwissen verständlich werden. Es ging stattdessen darum, „in-your-face“-Kunst zu kreieren. Nicht subtil, sondern brachial mit der Faust durch die Wand. 

Mit ihrer Kunst haben Lichtenstein und Warhol eine ganze Generation geprägt. Ihre Werke sind bis heute beliebt und werden wieder und wieder kopiert und weiterverbreitet. Sie stehen als Inspiration einer gesellschaftlichen Entwicklung, die im Künstlerischen einen eigenen Raum eingenommen hat. 

„I think that most people think painters are kind of ridiculous, you know“

- Roy Lichtenstein

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Lichtenstein hat mit seiner Aussage aber trotzdem einen wichtigen Punkt getroffen. Kunst im Allgemeinen, aber Pop Art im Bestimmten, kann beziehungsweise darf auch absurd sein! Man sollte sie und somit sich selbst nicht allzu zu ernst nehmen. Genau diese Einstellung haben unsere Models auch choreographisch in unseren Filmen übernommen. Es geht um Spaß, Freude, Leichtigkeit und Freiheit - alles durch Juzo ermöglicht.

Aber nicht nur die Grundeinstellung der Pop Art Künstler wurde in den Filmen aufgegriffen. Auch die Gestaltung selbst wurde nach den beiden Vorbildern geformt. Der erste Film greift die beliebtesten Stilelemente auf, die von Roy Lichtenstein benutzt wurden und seinen Werken das vertraute „Comic-Gefühl“ verleihen. Nicht nur die prägnanten, leuchtenden Farben und die Sprechblasen mit Key Words sind dafür ein wichtiges Element. Das richtige Comic-Feeling entsteht vor allem durch die schwarzen Pinselstriche als Rahmen und Einfassungslinien sowie durch den Rasterfolieneffekt. Die visuellen Elemente dafür wurden von unserer Postproduktion kreiert und in das gedrehte Material eingebettet. Durch das Color Grading erscheint am Ende alles wie aus einem Guss.

Der zweite Film dagegen ist ganz im Stile Warhols gehalten und spielt gezielt mit dem Kopieren und Neben- sowie Aneinanderreihen derselben Motive. Der typische Warhol-Stil entsteht dabei aber auch durch diverse Farbumkehrungen und -kombinationen. Im Color Grading wurden in präziser Detailarbeit bei den einzelnen Frames die Farbvalues so abgeändert, dass diese am Ende genauso verzerrt dargestellt werden wie man es von Warhols Kunst kennt und die Farbe der Strümpfe gleichzeitig wie in natura wirken kann. Auf diese Weise werden die surrealistischen Elemente hervorgehoben und die Botschaft des Films, „show your inner colors“, visuell einprägsam herausgearbeitet.