Wir könnten darauf hinweisen, dass unfassbar viele Veranstaltungen abgesagt worden sind und dass es in Supermärkten kaum noch Toilettenpapier, Desinfektionsmittel und Nudeln, mittlerweile auch Mehl, Hefe und Papiertaschentücher gibt. Wir könnten aber auch noch einmal erwähnen, dass mittlerweile fast alle Schulen geschlossen worden sind und die Mitarbeiter in Supermärkten, Apotheken, Kranken- und Pflegehäuser an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Wir glauben aber, dass all das bereits mehrfach und sehr deutlich kommuniziert worden ist. Daher sparen wir uns hierfür nun auch einmal die Quellen.

Warum dann aber dieser Blogeintrag? Wir dachten uns, dass es nun an der Zeit ist, ein sehr wichtiges Thema in diesem Zusammenhang anzusprechen: Krisenkommunikation. Überall liest und hört man von der aktuellen Krise, welche Deutschland erreicht hat und in welcher wir alle uns aktuell befinden. Man kann es nicht leugnen: Das Thema Corona, oder auch Covid-19, hat nun auch Deutschland, aber auch die Kommunikationsbrache vollständig erreicht. Professionelle Krisenkommunikation ist ein äußerst wichtiger Bestandteil bei der Bewältigung einer Krise selbst. (Hier beziehen wir uns übrigens auf den Leitfaden Krisenkommunikation des Bundesministerium des Innern Seite 3 Satz 1, falls jemand nachlesen möchte. ;)) Bei einer nicht vorbereiteten, fehlerhaften oder einer fehlenden Kommunikation eines Unternehmens in dieser Zeit können beispielsweise das Betriebsklima und die Motivation des eigenen Personals, aber auch das Image des Unternehmens darunter leiden. Krisen verursachen einen hohen Informationsbedarf, auf den angemessen reagiert werden muss. Das gilt unserer Meinung nach nicht nur für unseren Staat, sondern auch für jedes Unternehmen bei der Kommunikation zu Kunden und zu Zulieferern, aber auch bei der Kommunikation zu den Mitarbeitern selbst. Und genau hier möchten wir ansetzen.

#STAYPOSITIVE

Doch bevor wir damit beginnen, müssen wir erst einmal noch etwas loswerden. Wir Pandas sehen uns als sehr optimistische, positive und lebensfrohe Menschen und möchten hier noch einmal betonen, dass wir der Meinung sind, dass eine Krise nicht gleich den Untergang von Deutschland bzw. der ganzen Welt bedeutet. Wir bleiben optimistisch und sind fest der Meinung, dass diese Krise bewältigt werden kann und wir als Einzelpersonen und Gemeinschaft gestärkt aus ihr hervorgehen werden. Wir denken, dass diese Krise auch eine Chance für uns alle ist. Eine Chance seine Kreativität freien Lauf zu lassen und mit ihrer Hilfe neue Prozesse, neue Kommunikationswege, neue Lösungen für unsere aktuellen Probleme und Herausforderungen zu erschließen und aus dieser Zeit mit neuem Wissen hervorzugehen. Covid-19 bringt nicht nur uns ganz persönlich dazu, unsere Kommunikation mit anderen zu überdenken, sondern auch Unternehmen müssen nun neue oder zuvor noch nicht genutzte Wege gehen. Jetzt ist eine gute Zeit, sich und die Dinge, so wie sie sind, zu hinterfragen - und ins Wachstum zu kommen. Um dann, wenn unsere Teams wieder in der gewohnten Form zusammen kommen können, neue Akzente in unserer Zusammenarbeit und in unserem Zusammenleben zu setzen. Wie Peter Drucker bereits einmal sagte: "The future is not going to be made tomorrow; it is being made today."

ERFOLGREICHE KRISENKOMMUNIKATION

Kreative Kommunikationslösungen während der Krise

Doch wie genau sieht erfolgreiche Krisenkommunikation aus? Hier bietet uns der Leitfaden Krisenkommunikation des Bundesministerium des Innern auf Seite 10 und 15 viele Antworten. Erfolgreiche Krisenkommunikation zeichnet sich durch Schnelligkeit (aktiv und frühzeitig), Wahrhaftigkeit (sachlich, transparent und wahr), Verständlichkeit (kurz, einfach, unkompliziert, bildhaft) und Konsistenz (einheitlich, koordiniert und kontinuierlich) aus. Der Staat an sich, Organisationen und Unternehmen sollten in Krisenzeiten proaktiv, sachlich belegt und kontinuierlich kommunizieren - zu jedem Empfänger, egal ob Kunde, Zulieferer oder das eigenen Team. Denn jeder Empfänger ist ein gleichberechtigter Interessenpartner.

Kommunikation und vor allem strategische, erfolgreiche und effiziente Kommunikation während einer Krise ist also essentiell. Soweit so gut. Wird jede Organisation und jedes Unternehmen so auch bestimmt direkt unterschreiben und stellt normalerweise auch kein zu großes Problem darf. Leider wird hier aber ein wesentlicher Aspekt vergessen: Die Krise an sich. Das Virus erschwert es doch vielen Unternehmen, all' die Kommunikation mit den eigenen Ressourcen und vor allem mit all' den gewünschten Attributen (schnell, verständlich, einfach, transparent...) zu stemmen. Deshalb wird oft auf externe Ressourcen zurückgegriffen bzw. werden externe Agenturen und Unternehmen angefragt.

KREATIVE KOMMUNIKATIONSLÖSUNGEN WÄHREND DER KRISE

Hier kommen nun auch wir ins Spiel. Wir sind jederzeit gerne für unsere Kunden da und greifen ihnen bei ihrer Kommunikation, vor allem ihrer Bewegtbildkommunikation unter die Arme. Wir beraten sie, bauen gemeinsam mit ihnen eine ganz individuelle Bewegtbildstrategie auf und produzieren gemeinsam mit ihnen spannende Videos, GIFs, Snippets uvm.. Wie ist aber all' dies während einer Krise, vor allem aktuell während Covid-19 möglich? Sollten wir überhaupt weiterhin unseren Service der Filmproduktion anbieten? Unserer Meinung nach: JA! Denn wie bereits vorher schon erläutert ist die Kommunikation aktuell das A&O. Es wäre fatal in solch einer Zeit mit der Berichtserstattung und Kommunikation im Allgemeinen zu stoppen. Haben wir nun Unternehmen, Kunden, welche auf unsere Hilfe zurückgreifen möchten, dann sehen wir es in unserer Pflicht unserer Arbeit, unserer Berufung und unserer Passion nachzugehen -  das alles aber natürlich einvernehmlich, unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Experten, der Regierung und möglichst sicher.

Der Erfolg unserer Kunden ist unsere größte Motivation. War es schon immer und wird es auch immer sein. Dennoch gilt es in der aktuellen Situation erst einmal die eigene Sicherheit gewährleisten zu können, bevor diese auch auf die angebotenen Leistungen ausgeweitet werden kann. Deshalb haben wir beispielsweise bereits seit einiger Zeit unsere Mitarbeiter ins Home Office umgesiedelt und uns intern neu aufgestellt und umstrukturiert. Wir möchten einmal behaupten, dass wir nun aktuell allen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts Folge geleistet haben und unter den gegeben Umständen intern möglichst sicher aufgestellt sind. Da wir die Möglichkeit der Kommunikation auch weiterhin aufrecht erhalten möchten, arbeiten wir mit unseren Kunden kontinuierlich an kreativen Lösungen, um unsere Serviceleistungen sicher anbieten und durchführen zu können. Unser oberstes Ziel ist es, das gegebene Risiko soweit es uns möglich ist zu minimieren und auch weiterhin für unsere Kunden da zu sein. Wenn auch Sie sich aktuell der Schwierigkeit gegenüber sehen, eine geeignete Kommunikationslösung vor allem im Bereich Bewegtbild zu finden, dann scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren! Sicher finden wir gemeinsam eine kreative Lösung, um auch in Zeiten der Krise Ihre Kommunikationsziele zu erreichen!

DIGITALE POSTPRODUKTION

Mit unserer aktuellen Vernetzung und unseren digitalen Lösungen sind wir weiterhin einsatzfähig und auch weiterhin immer erreichbar. Bereits vor den Umstrukturierungen war es bei uns sehr einfach und angenehm möglich, eine Abnahme des geschnittenen Films über ein Onlinetool vorzunehmen. Dies ermöglicht auch weiterhin unseren Kunden, Kommentare und Feedback timecodebasiert zu hinterlassen und gerne auch kleine Zeichnungen direkt im Video vorzunehmen. Ebenfalls bieten wir unseren Kunden an, sich mit unserer Editsuite zu verbinden und live beim Schnitt bzw. Colour Grading unserer Postproduktion digital über die Schulter zu schauen. So haben Sie auch aus dem Home Office die Möglichkeit, den Fortschritt Ihres Projektes zu begleiten. Auch mit Themen wie Remote Grading haben wir bereits gearbeitet. So ist auch dieses Thema für uns keine Neuheit. Was also den Schnitt, das Colour Grading und die Abnahme der verschiedenen Schnittversionen angeht, stehen wir weiterhin mit all' unserem Know-how und unserer Panda Stärke für unsere Kunden zur Verfügung. Gerade jetzt lassen sich sehr gut reine Schnitt- bzw. Animationsprojekte, Footagefilme und Erklärfilme kontaktlos und sicher mit unserer Postproduktion durchführen.

Kreative Kommunikationslösungen während der Krise
Kreative Kommunikationslösungen während der Krise

KREATIVE PRODUKTION

Auch bei unserer Produktion und letztlich auch den Drehs achten wir auf die Sicherheit des gesamten Teams, den Kunden inbegriffen. So stellen wir Sicherheitskleidung zur Verfügung und nehmen die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts z.B. im Bezug auf den Sicherheitsabstand sehr ernst. Als ein Auszug unserer Maßnahmen kann beispielsweise genannt werden, dass unser Team dazu angehalten wird, beim ersten Sichtkontakt mit Personen, sei es nun ein weiteres Teammitglied, der Kunde selbst oder dazugehöriges Personal, mindestens den empfohlenen Mindestabstand, gewünscht auch mehr Abstand einzunehmen. Dieser soll und wird auch während der gesamten Produktion eingehalten. So ist es uns möglich ein Statement, ein Interview wie unter "normalen" Umständen auch umzusetzen, die Aussagen gekonnt einzufangen und in unserer Postproduktion zu einem fertigen Video zusammenzustellen. So kann der wichtige Inhalt unseres Kunden schnell und professionell kommuniziert werden.

DETAILLIERTE VORBEREITUNGEN

Detaillierte und genaue Vorbereitungen sind in Zeiten wie diesen essentiell. Wir sind mit unseren Kunden auch bereits vor einem Dreh in regem Kontakt, um einen möglichst sicheren, weitestgehend risikoarmen Ablauf gewährleisten bzw. schaffen zu können. So arbeiten wir mit unseren Kunden auch an digitalen Lösungen für die Anmeldung an der Rezeption des Kunden, um auch hier den Kontakt, soweit es möglich ist, zu minimieren bzw. gar nicht stattfinden zu lassen. Ebenso berücksichtigen wir bei der Vorproduktion, der Planung des Drehs Drehorte an der frischen Luft, beispielsweise auf einer Terrasse oder außerhalb des Gebäude des Kunden. So kann das Risiko ebenfalls verringert und der Dreh sicherer gestaltet werden. Wir sind kontinuierlich dabei unsere Services, aber auch die internen Prozesse hierzu zu optimieren und an die gegeben Situation anzupassen. Mit Checklisten, aber auch unseren kreativen Lösungen stellen wir auch während dieser Zeit die Kommunikation unserer Kunden sicher.

Kreative Kommunikationslösungen während der Krise