Audi Stiftung Umwelt

IMAGEFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachhaltigkeit

Besonders gerne produzieren wir für nachhaltige Themen oder Projekte Filme und Videos, um auch unserem Wert der Nachhaltigkeit gerecht zu werden und einen kleinen Beitrag zu leisten. Dabei ist vor allem auch die Thematik der E-Mobilität ein häufiger Begleiter in Imagefilmen unserer Kunden.

Dreh

Wie dieses Beispiel zeigt, kann aus bereits gedrehtem Material und von uns eingefangenen Szenen ein sehr eindrucksvoller Imagefilm gestaltet werden, der anschließend auf unterschiedliche Plattformen verbreitet werden kann.

Der Imagefilm für die Audi AG in Kooperation mit Nunam fällt in die Kategorie Imagefilm.

ABOUT

Dass E-Mobilität zukunftsrelevant ist, ist mittlerweile in den Köpfen aller verankert. Die E-Mobilität wird zudem unter dem Begriff der Nachhaltigkeit eingeordnet, welcher über die letzten Jahre immer mehr an Relevanz gewonnen hat. Auch Audi möchte einen Betrag leisten und deshalb arbeitet die Audi Stiftung Umwelt an verschiedenen Projekte, welche nachhaltig geprägt sind. 

Eines dieser Projekte durften wir begleiten und filmisch präsentieren. In diesem Projekt geht es darum das veraltete, aber traditionelle Beförderungsmittel der Rikscha neu zu definieren. Dabei soll die Rikscha zu einer E-Rikscha werden und die Elektromotoren veralteter Prototypen einen neuen Nutzen finden. Das Projekt wurde in die Hände der Azubis der Niederlassung in Neckarsulm gegeben. Dadurch konnte deren Wissen und Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität stark gefördert und durch Praxiserfahrung gefestigt werden. Innerhalb des Projektes wurden nicht nur die Azubis aus Neckarsulm gefördert, sondern auch ein ganzes Team in Indien, Bangalore. Beide Teams hatten ein gemeinsames Ziel, welches in diesem Projekt verfolgt wurde: Nachhaltigkeit und Mobilität eine neue Chance geben. 

Beim Bau der E-Rikscha war es nicht nur wichtig, Batterien und Motoren einen weiteren Nutzen zu geben, sondern so viele Bestandteile wie möglich wiederzuverwenden und zu recyceln. Außerdem sollte durch das Projekt die Unabhängigkeit der indischen Frau gefördert werden, indem auch mehr Arbeitsplätze als e-Rikscha-Fahrer ermöglicht werden. 

Für dieses tolle Projekt haben wir neben einem Teaser für Social Media auch ein Background-Video für das Greentech Festival produziert. Dabei wurde beispielsweise keine Musik verwendet, was den Fokus noch stärker auf die Bilder legt. 

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

"70% der Millennials schauen regelmäßig Unternehmensfilme beim Online-Shopping.“ Das Verlangen der Millennials, etwas über das Unternehmen hinter einem Produkt herauszufinden, ermöglicht es, mit einem Imagefilm indirekt Werbung zu betreiben.

- Animoto