Bayerische Landesapothekerkammer

RECRUITINGFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Recruiting

Recruitingfilme sind dafür da, Berufe vorzustellen und diese attraktiv zu präsentieren, um Nachwuchskräfte zu fördern. Solche Videos können für viele sehr hilfreich sein und die Berufswahl erleichtern. Vorallem für sehr relevante Berufe, wie die des Gesundheitswesen, ist es sehr wichtig Kommunikation zu betreiben, um junge Personen zu überzeugen und so künftig für genügend Fachkräfte zu sorgen.

Gesundheit

Die Gesundheit steht an erster Stelle und sollte nie bezüglich ihres Wertes unterschätzt werden. Deshalb unterstützen wir besonders gerne bei der Filmproduktion von Aufklärungsvideos im Gesundheitsbereich oder, wie in diesem Fall, bei der Präsentation verschiedener Berufsfelder im Gesundheitswesen. - Stay healthy!

Die Filme für die Bayerische Landesapothekerkammer fallen in die Kategorie Recruitingfilm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ABOUT

Die Bayerische Apothekerkammer ist für insgesamt ca. 15000 bayerischen Apotheker*innen eine der ersten Anlaufstellen bei der Suche nach fachspezifischen Informationen und bei der Bereitstellung von Fortbildungsmöglichkeiten. Die Unterstützung reicht aber noch viel weiter. Die Bayerische Apothekerkammer agiert auch als Vertretung der Apothekerschaft vor Politik und Gesellschaft und steht somit gerade in diesem Kontext für ihre Belange ein. Ihre Mitglieder betätigen sich sowohl in der Forschung als auch in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Apotheken. Die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitgliedschaften, die bei der Apothekerkammer angeboten werden, haben wir in insgesamt fünf Videos filmisch festgehalten und die Mitglieder bei ihrer Arbeit oder ihrem Studium begleitet.

Mit ihrer groß angelegten Recruiting Kampagne wagt die Bayerische Landesapothekerkammer einen Rundumschlag und spricht eine besonders diverse und große Gruppe an. Zu diesem Zweck haben wir mit vielen Gesprächspartner*innen aus den verschiedensten Sektoren gesprochen und ihre Motivation für den Beruf eingefangen. Wir haben etliche Menschen aller Bereiche und Spezialisierungen interviewt und bei ihrer Arbeit begleitet und mit dem gesammelten Material sowohl vier Einzelfilme zu den jeweiligen Bereichen als auch in einem allumfassenden Imagefilm produzieren dürfen. Die Unterstützung kranker Menschen bei ihrer Genesung ist nämlich nicht nur ein hohes, sonders vor allem ein sehr verdienstvolles Ziel. So haben wir die pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten bei ihrem dualen Studium begleitet und gemeinsam mit den pharmazeutisch-technischen Assistent*innen einen Blick hinter die Apothekentheke ins Labor werfen dürfen, wo wir sie bei der Herstellung pharmazeutischer Mittel filmisch begleitet haben. Im Zuge unserer Produktion haben wir uns aber auch von der Apotheke weg direkt an den Campus begeben und dort die Student*innen der Pharmazie interviewt, um ihre Motivation für den Studiengang einzufangen. Apotheker*in ist für die Student*innen mehr als ein Beruf - es ist eine Berufung. In unserem finalen Film haben wir uns deshalb auch noch mit einer besonders leidenschaftlichen Gruppe unterhalten: Den ehrenamtlichen Helfer*innen, die mit ihrer Unterstützung einen besonders wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Die Interviews wurden mit vor Ort gedrehten Schnittbildern unterlegt, die einen besonderen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen sollen. Unter diesem Schirm vereint unser Film sowohl Image- als auch Recruitingfilm. Es galt dabei, nicht nur fertig ausgebildete Pharmazeut*innen ins Zentrum zu rücken, sondern auch junge Menschen, die sich noch in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung befinden und die durch die Angebote der Bayerischen Landesapothekerkammer bei ihrer Berufung unterstützt werden. Die Anzahl der Bereiche, die in den Filmen abgedeckt werden sollten, stellte uns vor die Herausforderung, vor Ort besonders strategisch und zielgerichtet zu drehen, um alle terminlichen Hürden bei der Vielzahl der Interviews zu meistern. Deshalb haben wir uns bei der Produktion Synergien zwischen den Abteilungen zunutze gemacht, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Bei der filmischen Umsetzung wurde zudem ein besonderer Fokus darauf gelegt, dass sich jede Teilgruppe auch wirklich angesprochen fühlt und somit die Diversität des Netzwerks zur Geltung kommt. 

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

“95% der Arbeitgeber gaben im Jahr 2017 an, Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen mit geeigneten Bewerbern zu haben.”

- ICR Recruiting Trends