Fahrschule Rauscher

IMAGEFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dynamik

In dem Imagefilm wurden dynamische Fahraufnahmen mit Interviewpassagen kombiniert. So ist der Film informativ, vermittelt aber gleichzeitig auch ein Gefühl von Freiheit und Leidenschaft fürs Fahren.

Um dem Imagefilm den zur Fahrschule passenden Pepp zu verleihen, hat unsere Postproduktion das geeignete Sound-Design dafür erstellt. So wirkt der Film doch gleich viel lebendiger. Außerdem wird der Film durch Statements, die wir vor Ort aufgenommen haben, ergänzt.

Der für die Fahrschule Rauscher produzierte Film fällt in die Kategorie Imagefilm.

ABOUT

Autofahren bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit für viele Menschen. Man kann selbst entscheiden, welche Wege man geht, wo und wann man sich hinbewegt. Entsprechend groß ist der Schritt zum Führerschein auch in Richtung Erwachsenwerden. Die bestandene Führerscheinprüfung ist somit ein wahres Highlight im Leben der jungen Menschen. 

Die Fahrschule Rauscher begleitet junge Menschen deshalb schon in der 2. Generation auf diesem Pfad, um schnell und sicher auf der Straße unterwegs sein zu können. Mit Leidenschaft und mindestens genauso viel Spaß am Fahren wie die Fahrschüler*innen selbst holt Herr Rauscher das Beste aus seinen Schüler*innen heraus. Er leitet und begleitet seine Schüler*innen von Anfang bis Ende und teilt dabei zu jeder Zeit seine Freude am Fahren.

Genau diese Leidenschaft und Freude wollten wir in unserem Imagefilm für die Fahrschule einfangen und dem Publikum vermitteln. Von unserem Standort in Stuttgart aus haben wir deshalb Herrn Rauscher in seiner Fahrschule besucht, wo er nicht nur seine Leidenschaft und Motivation für den Job mit uns geteilt hat, sondern uns auch Einblicke in den Ablauf seiner Fahrstunden gegeben hat. Die Interviews, die wir mit ihm geführt haben, sollten vor allem den persönlichen Bezug in den Vordergrund stellen und besonders authentisch wirken. So erzählte uns Herr Rauscher, wie er an die Arbeit heran geht, wie wichtig ihm die gemeinsamen Erlebnisse und Meilensteine mit seinen Fahrschüler*innen sind und wie er es schafft, seine eigene Freude am Fahren auszuleben und zu teilen. 

Wir haben in diesem Imagefilm absichtlich darauf verzichtet, theoretische Inhalte mit in den Film aufzunehmen. Wir wollten stattdessen voll und ganz auf den authentischen und persönlichen Kontakt setzen und mit tollen Bildern überzeugen. Aus diesem Grund haben wir neben dem Interview auch dynamische Fahraufnahmen gemeinsam mit den Fahrschüler*innen und Herrn Rauscher im Auto und auf dem Motorrad eingefangen. Diese Schnittbilder haben wir mit den Interviewpassagen unterlegt, um das Gefühl von Freiheit und die Leidenschaft fürs Fahren auch visuell zu vermitteln.

Die dynamischen Aufnahmen sollten natürlich auch schnell und cool geschnitten sein, um ganz beim Thema zu bleiben. Gleichzeitig sollte auch der Fahrschulaspekt nicht in den Hintergrund rücken, weshalb wir darauf geachtet haben, die Schnitte nicht zu rasant zu generieren. Unser Cutter hatte in unserer inhouse Postproduktion gerade für diese Übergänge gekonnt Speed Ramps eingesetzt, um die optimale Kombination aus Fahrschule und Fahrspaß zu kreieren. Unterlegt mit kraftvoller Musik und den Statements von Herrn Rauscher haben wir so einen besonders kontrastreichen und dynamischen Imagefilm produzieren können. 

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

"70% der Millennials schauen regelmäßig Unternehmensfilme beim Online-Shopping.“ Das Verlangen der Millennials, etwas über das Unternehmen hinter einem Produkt herauszufinden, ermöglicht es, mit einem Imagefilm indirekt Werbung zu betreiben.

- Animoto