Hochschule Aalen

IMAGEFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

International

Diversität und interkultureller Umgang gewinnt immer mehr an Bedeutung. So bieten Hochschulen und Universitäten immer mehr Möglichkeiten für die Studenten der eigenen und die der Partneruniversitäten einen Austausch zu machen und Auslandssemester in den Studiumsablauf zu inkludieren. Durch den Imagefilm der Hochschule Aalen werden diese und ähnliche Thematiken aufgegriffen.

Interviews

Interviews ermöglichen eine gewisse Nähe zum Zuschauer. Sie können eine emotionale Bindung hervorrufen und schaffen Vertrauen und Authentizität. Besonders bei Imagefilm eigenet sich diese Art der Informationsgabe und Kommunikation gut, um nicht nur Informationen, sondern auch ein Gefühl zu übermitteln.

Der Film für die Hochschule Aalen fällt in die Kategorie Imagefilm.

ABOUT

Hochschulen bieten uns und unserer Zukunft große Chancen. Sie fördern die Innovation und die interdisziplinäre Arbeit junger, aufstrebender Wissenschaftler*innen. Umso wichtiger ist es, dass die Angebote auch wirklich von den richtigen Menschen wahrgenommen und genutzt werden. So muss sichergestellt werden, dass die Studienmöglichkeiten auch klar und ansprechend kommuniziert werden. Die Vielzahl an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen kann durchaus dazu führen, dass die vielen Vorteile einer jeden Institution in dem Dschungel an Angeboten untergehen und dadurch nicht mehr von der Zielgruppe wahrgenommen werden. Deshalb lohnen sich Imagefilme für Hochschulen und Universitäten immer mehr. So auch unser Imagefilm, den wir für die Hochschule Aalen produzieren durften. Der Imagefilm zeigt durch Interviews mit den Studierenden der Hochschule, inwiefern sich die Lehreinrichtung von den anderen abhebt und welche Vorteile sie bietet.

Wir ließen bewusst die Studierenden selbst zu Wort kommen, damit eine möglichst authentische und nahbare Wirkung erzeugt werden konnte. Um besonders authentisch zu wirken und eine Verbindung zwischen Studierenden und Zuschauer*innen zu generieren, haben wir auf eine sture Interview-Atmosphäre verzichtet und den Dreh stattdessen direkt in der beflügelnden Atmosphäre des Hochschulcampus stattfinden lassen. Die Drohnenflüge, die Teil unserer Produktion waren, stehen überdies sinnbildlich für den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus auf der Suche nach neuen Horizonten. Die passende Musik unterstützt eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre während des gesamten Films.

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

"70% der Millennials schauen regelmäßig Unternehmensfilme beim Online-Shopping.“ Das Verlangen der Millennials, etwas über das Unternehmen hinter einem Produkt herauszufinden, ermöglicht es, mit einem Imagefilm indirekt Werbung zu betreiben.

- Animoto