Hochschule Mainz

IMAGEFILM

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit einem Imagefilm kann man die Vorzüge seines Unternehmens oder seiner Marke zielgruppengerecht zur Schau stellen. Durch den Imagefilm der Hochschule Mainz kann der Fachbereich Wirtschaft national und international bekannter gemacht werden, um so neue Bewerber und Kooperationsunternehmen zu gewinnen. Ergänzend wurde ein weiterer Imagefilm gedreht, der zu einem virtuellen Info-Tag einlädt.

Interviews ermöglichen eine gewisse Nähe zum Zuschauer. Sie können eine emotionale Bindung hervorrufen und schaffen Vertrauen und Authentizität. Besonders bei Imagefilmen eigenet sich diese Art der Informationsgabe und Kommunikation gut, um nicht nur Informationen, sondern auch ein Gefühl zu übermitteln.

Die produzierten Filme fallen in die Kategorie Imagefilm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ABOUT

Die Hochschule Mainz, die zwar erst seit 1996 unter diesem Namen existiert, ihre Ursprünge aber bereits im 18. Jahrhundert in der „Maler- und Bildhauerakademie“ hat, widmet sich ganz den angewandten Wissenschaften.

Wir haben zwei Filme für die Hochschule produziert, um auf ihre einzigartigen Angebote aufmerksam zu machen und die modernen Räumlichkeiten visuell einzufangen. Mit einer Fülle von kreativen Ideen und innovativen Formaten lud die Hochschule Mainz 2020 zu einem „Virtuellen Info-Tag“ ein. Wer sich über das breitgefächerte Studienangebot informieren, individuelle Beratungsgespräche führen oder Vorträgen zu ausgewählten Themen lauschen wollte, konnte auf der Website der Hochschule einen virtuellen Raum betreten, in dem es Vieles zu entdecken gab. Das Spektrum reichte von Online-Vorträgen, virtuellen Ausstellungen und Filmpräsentationen bis hin zu Online-Mappenberatungen der Gestaltungsfächer und Live Video-Chats.

Bei dem Film, der komplett auf einen Sprechertext verzichtet, ging es uns darum, einen Gesamteindruck für alle potenziellen Student*innen zu ermöglichen. Mit der dynamischen Musik und den abwechslungsreichen visuellen Eindrücken soll der Film direkt Lust auf mehr machen.

In unserem zweiten Film sind wir näher auf den Fachbereich Wirtschaft eingegangen, der sich mit seinen über 3000 Student*innen mehr als sehen lassen kann. 

„Individuell, innovativ, international und praxisnah“ - das sind die Leitwörter des Films.

Bei dem Imagefilm haben wir die Konzeption, den Dreh und auch die Postproduktion des Imagefilms für den Fachbereich Wirtschaft zur Verwendung auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule Mainz übernommen. Das definierte Ziel des Imagefilms war es, den Fachbereich Wirtschaft national und international bekannter zu machen und neue Bewerber und Kooperationsunternehmen zu gewinnen. 

Im Gegensatz zu dem ersten Film, der vor allem über die visuelle Ebene wirken und einen Gesamteindruck kreieren sollte, ging es uns hier darum, Stimmen der Studierenden und Lehrenden einzufangen. So konnten wir aus erster Hand erfahren, was das Studium an der Hochschule Mainz so besonders macht. 

Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?

"70% der Millennials schauen regelmäßig Unternehmensfilme beim Online-Shopping.“ Das Verlangen der Millennials, etwas über das Unternehmen hinter einem Produkt herauszufinden, ermöglicht es, mit einem Imagefilm indirekt Werbung zu betreiben.

- Animoto