Recruitingfilm

95% der Arbeitgeber haben Schwierigkeiten offene Stellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Gehören Sie auch dazu?

Hier kann ein Recruitingfilm Abhilfe schaffen. Lassen Sie uns zusammen lange Stellenausschreibungen mit zielgruppengerechten Bewegtbildern ersetzen und Sie im heißen Wettbewerb um attraktive Bewerber nach vorne bringen. Zeigen Sie jetzt in Ihrem eigenen, individuellen und einzigartigen Recruitingfilm die Entwicklungsmöglichkeiten und interessanten Jobs Ihres Unternehmens. Hier geht es nicht nur um die Anzahl der Bewerbungen – hier geht es auch um Persönlichkeit und die fangen wir gerne für Sie ein!

Sie wollen mehr wissen?

Aktuelle News und Trends zu Recruitingfilmen? Oder bereits individuell zusammengestellte Beispiele zu Ihrem Projekt? Wir bringen Sie hier gerne unverbindlich auf den aktuellen Stand. Damit wir Ihnen diese Informationen jedoch zukommen lassen dürfen, benötigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihre Anmeldung.

JETZT UNVERBINDLICH ANFORDERN

Realdreh

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem animierten Erklärfilm von MediSinn. Es sind Figuren zu sehen, die auf einem Zeitstrahl stehen und über deren Köpfen Bilder abgebildet sind. Durch einen Erklärfilm mit Animation können selbst komplexe Inhalte graphisch vermittelt werden. Dabei werden die Figuren animiert und bewegen sich von alleine. Panda Pictures realisiert Ihren Erklärfilm, ebenso wie andere Werbefilme in der Inhouse Postproduktion. Recruitingfilm

Lassen Sie einen Schauspieler oder Ihre eigenen Mitarbeiter für sich, Ihr Unternehmen und Ihr Arbeitsklima sprechen. Hier besteht die Möglichkeit neben dem real gedrehten Material auch Grafiken oder Animationen zu ergänzen.

Stockfootage

Das Foto zeigt eine Frau über deren erhobenen Zeigefinger eine gezeichnete und kolorierte Glühbirne schwebt. Der Erklärfilm für Gelbe Seiten vereint dabei eine reale Person die animierte Inhalte erklärt. Durch die Animationen wird der Erklärfilm anschaulich. Der Real-Dreh mit Animation oder Grafiken ist ein beliebtes Format des Erklärfilms um Mitarbeitende oder auch Schauspieler für das Unternehmen oder die Marke sprechen zu lassen. Recruitingfilm

Gerne schneiden wir Ihnen aus bereits vorhandenem Footage einen Recruitingfilm für Sie zusammen. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Material durch eingefügte Grafiken oder Animationen zu ergänzen und somit das vorhandene Footage zu individualisieren.

Digital animiert

 Auf dem Foto ist ein Ausschnitt aus dem SOS-Kinderdorf Erklärfilm zu sehen. Kinderhände stellen dabei aus Papier ausgeschnittene Figuren ins Bild. Dadurch bekommt der Film einen 3D-Look. Aber auch das reinschieben von Figuren oder Grafiken ist eine gern genutzte Form des Papen-Cut-Out Erklärfilm. Panda Pictures macht dabei die Umsetzung eines Erklärfilms durch das hauseigene Studio unkompliziert und schnell möglich. Recruitingfilm

Egal, ob 2D oder 3D Animation, unsere inhouse Postproduktion, mit unserem kompetenten Animation-und Creativ-Team sorgt für die optimale Umsetzung Ihres Recruitingfilms. Lassen Sie sich unverbindlich von unseren Producern beraten.

WIR BERATEN SIE HIERZU GERNE

Wieso ein Recruitingfilm?

Mitarbeiter – das wertvollstes Kapital

Setzen Sie diese Floskel nun gemeinsam mit uns um! Recruiting ist eines der Themen, mit welchem sich Arbeitssuchende, mögliche Jobwechsler aber natürlich auch Unternehmen immer wieder auseinandersetzen. Besonders für Unternehmen nimmt das Thema Recruiting einen hohen Stellenwert ein. Wieso auch nicht? Ein Unternehmen besteht aus all seinen Mitarbeitern und wächst zusammen mit ihnen. Doch die zum Unternehmen passenden Mitarbeiter mit den gewünschten Attributen und Charaktereigenschaften zu finden stellt sich schwerer dar, als gedacht.

“ 95% der Arbeitgeber gaben im Jahr 2017 an, Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen mit geeigneten Bewerbern zu haben.”

ICR Recruiting Trends

Wo sollen die Bewerber gesucht werden? Was für einen Bewerber suchen wir? Erreichen wir genau die Bewerber, die zu unserem Unternehmen passen? Das sind nur einige der Fragen, die sich ein Unternehmen im Recruitingprozess stellt. Genau hier kommt der Recruitingfilm in’s Spiel.

Inspirieren, überzeugen und anziehen

Ein Recruitingfilm lässt die Zuschauer ein Gefühl für das Unternehmen entwickeln, indem es das Unternehmen emotional unterstreicht. Des Weiteren inspiriert und überzeugt er potentielle Bewerber durch intelligentes Story Telling und ergattert und begeistert so für das Unternehmen die gesuchten Top Talente. Er trägt die Mission, Vision und vor allem die Werte des Unternehmens nach außen, kann kreativ sein, ist aber dennoch ehrlich und qualitativ hochwertig. Dies ist sehr wichtig, da ein unprofessioneller, schlechter Recruitingfilm sehr schnell dem Ansehen und dem Image des Unternehmens schaden kann.

In einem Recruitingfilm haben Sie die Möglichkeit die Kompetenz Ihres Unternehmens aufzuzeigen, Ihren Ruf zu stärken und die gewünschten Bewerber anzuziehen. Schließlich sind Ihre Mitarbeiter der Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens.

WEITERE FILMKATEGORIEN FINDEN SIE IN UNSEREM PORTFOLIO

Realdreh

Es gibt die verschiedensten Arten, Stile und Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren Recruitingfilm. Die beliebteste Form sind rein real gedrehte Recruitingfilme. Der Vorteil ist hierbei, dass der Sachverhalt gleich in Bezug zur realen Welt gesetzt wird und somit der Recruitingfilm, aber auch das Unternehmen authentisch, echt und ehrlich wirkt. Hier besteht die Möglichkeit neben dem real gedrehten Material auch Grafiken oder Animationen zu ergänzen.

Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm

Stockfootage

Oder Sie entscheiden sich für einen Zusammenschnitt aus mehreren bereits vorproduzierten Filmmaterialien, die auf einer Online-Plattformen eingekauft und für das Footage-Projekt lizensiert werden, einem Stockfootage Recruitingfilm. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Material durch eingefügte Grafiken oder Animationen zu ergänzen und somit das vorhandene Footage zu individualisieren.

Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm

Digital animiert

Eine weitere Form des Reruitingsfilms ist der rein digital animierte Recruitingfilm. Dabei werden Charaktere, Dinge und Elemente erstellt und digital in 2 oder 3D in Bewegung gebracht. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihren Recruitingfilm komplexer zu gestalten oder diesen einfach und reduziert zu halten.

Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm
Panda Pictures übernimmt die Postproduktion für den Kurzfilm Tränen der Olive von Johannes Ziegler. Auf dem Bild sieht man ein Netz, auf dem Zweige und Oliven eines Olivenbaums liegen. Im Hintergrund sieht man weitere Olivenbäume sowie Kisten. Das gesamte Bild ist aufgrund der Mittagssonne in gelb und orange Tönen gehalten. Recruitingfilm

Recruitingfilm vs. Imagefilm

Ein Recruitingfilm wird oftmals mit einem Imagefilm gleichgestellt. Dies ist verständlich. Ein Recruitingfilm kann durch seine offene Art und Weise und der ehrlichen und authentischen Transparenz des Unternehmens oft gleichzeitig auch als Imagefilm dienen. Jedoch lassen sich diese beiden Filmkategorien nicht immer über einen Kamm kehren. Um eine klare Linie ziehen zu können, haben wir einige Eigenschaften gesammelt und gebündelt, um Ihnen den Unterscheid aufzuzeigen.

Der Hauptunterschied der beiden Filmarten besteht in deren Fokus. Im klassischen Imagefilm wird hauptsächlich das Unternehmen, dessen Produkte und/oder Dienstleistungen und alle dazugehörigen Aspekte beworben. Dahingegen geht der Recruitingfilm eher auf die Mitarbeiter, die Menschen im Unternehmen ein und bewirbt das „Human Capital“.

JETZT DEN UNTERSCHIED AUF UNSEREM YOUTUBE CHANNEL ENTDECKEN

Recruitingfilm

In einem Recruitingfilm geht es darum, potentielle Bewerber/Mitarbeiter anzusprechen und zu rekrutieren. Daher stellt er das Arbeitsumfeld mitsamt den Aufgaben der Mitarbeiter dar. Ziel des Recruitingfilmes ist es, das Unternehmen als Arbeitsplatz und Arbeitgeber und nicht als Marke zu präsentieren.

Oft spricht man bei einem Recruitingfilm auch von einem Azubi-, Arbeitgeber- oder HR-Video, da in den Recruitingfilmen oft exemplarisch Mitarbeiter zu Wort kommen. Ein Recruitingfilm ist ein Instrument im Personalmarketing und ist oft Teil einer Werbekampagne auf Karriereseiten, Online-Stellenbörsen oder den soziale Medien. Diest kommt durch das erhöhte Matching, also der Wahrscheinlichkeit, dass Personaler einen passenden Kandidaten finden.

Imagefilm

In einem Imagefilm geht es darum, das Unternehmen und dessen Leistungsspektrum/Portfolio umfangreich darzustellen und dafür zu werben. Hierfür werden oft imposante Bilder und bedeutungsschwere Texte verwendet. Ziel des Imagefilms ist es, das gewünschte, in der Regel gute, Image aufzubauen, nach außen zu tragen und die Kundenbindung zu fördern. Als Zielgruppe sind bei einem Imagefilm meist Kunden, Interessenten, aber auch Geschäftspartner definiert.

Eingebunden wird der Imagefilm meist auf der Homepage, den Videoportalen, Messen oder Event des Unternehmens. Oft werden Imagefilme auch im Personalmarketing eingesetzt. Es ist verständlich, dass Unternehmen dies tun, immerhin sind Imagefilme oft mit einem großen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden. Allerdings sind sie hier leider an falscher Stelle platziert. Die Zielgruppe eines Imagefilms unterscheidet sich grundlegend von der eines Recruitingfilms.

SOLL ES NUN VIELLEICHT DOCH EIN IMAGEFILM SEIN?

Vorteile Recruitingfilm

– Qualität der künftigen Bewerber wird erhöht (Recruitingfilm wird deshalb oft beim Employer Branding eingesetzt)
– Einzigartige Arbeitgebermarke/-attraktivität wird erschaffen oder gestärkt
– Zuschauer erhalten Einblick in die Arbeitswelt Ihres Unternehmens, erhalten zusätzliche Informationen über den Arbeitsalltag & das herrschenden Arbeitsklima
– Höhere Klickrate und mehr Jobanfragen bei Stellenanzeigen mit Videos

Individuell & authentisch, aber vor allem ehrlich

Ein Recruitingfilm so einzigartig und individuell wie die Identität Ihres Unternehmens? Für uns kein Problem! Wir von Panda Pictures achten auf Individualität und kreieren für jedes Filmprojekt ein einzigartiges Konzept. Wir gestalten Ihren Recruitingfilm ganz authentisch und ehrlich, ganz nach Ihren Vorstellungen und Anforderungen. Egal für welchen Stil Sie sich letztlich entscheiden, wir freuen uns bereits jetzt schon darauf, mit Ihnen einen für Sie optimalen Recruitingfilm zu kreieren.

So individuell wie Ihr Recruitingfilm gestaltet sich auch der Preis. Melden Sie sich einfach bei uns. Zusammen lässt sich in einem kurzen Gespräch sicherlich ein Preis ermitteln, mit dem Sie zufrieden sind und der Ihrem Projekt gerecht ist.

GET IN TOUCH