VISUAL EFFECTS

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
VFX VERSUS
SFX
Visual Effects, kurz VFX, bezeichnen jene Effekte, die in der Postproduktion umgesetzt werden und damit im Kontrast zu Special Effects, kurz SFX, stehen, die während des Drehs selbst realisiert werden. Visual Effects werden eingesetzt, wenn die Umsetzung beim Dreh selbst entweder zu aufwändig oder gar unmöglich wäre. Gleichzeitig werden die Effekte so in den Film eingebunden, dass sie so realitätsnah wie möglich aussehen und sich somit besonders realistisch mit dem gedrehten Material verbinden.
VOM DREH ZUR POSTPRODUKTION
Um einen besonders reibungslosen Workflow zu ermöglichen, ist es wichtig, die in der Kreation festgelegten Visual Effects schon in der Vorproduktion zum Beispiel auf Basis des erstellten Storyboards genau zu planen. Dabei werden die für Visual Effects notwendigen Voraussetzungen am Set festgehalten. Da das Drehmaterial häufig bereits produziert wurde, wenn die VFX-Artists zum Einsatz kommen, sind ihre Möglichkeiten oft entsprechen limitiert. Deshalb ist eine genaue Planung vorab besonders wichtig, um die Arbeit der Postproduktion zu erleichtern und die Effekte nahtlos in das vorhandene Material einbinden zu können.
CGI, COMPOSITING
UND GREENSCREEN.
Visual Effects können in der Postproduktion sehr unterschiedlich gestaltet werden. So sind Computer-generated imagery, oder CGI, Compositing und Greenscreen Aufnahmen die vermutlich geläufigsten Formen. Bei CGI werden Computer-generierte Animationen in den Film eingebaut und so mit dem gefilmten Material zu einem einheitlichen Bild verschmolzen. Beim Compositing wiederum werden verschiedene separate Aufnahmen in einem Bild zusammengeführt. Bei Greenscreen Aufnahmen werden Farben ersetzt, was bedeutet, dass eine bestimmte Farbe, im Regelfall Grün oder Blau wegen ihres hohen Kontrastes zu der menschlichen Hautfarbe, freigestellt und durch ein anderes Bild ersetzt wird.
SICHTBARE UND
UNSICHTBARE VFX.
Im Allgemeinen wird bei VFX zwischen sichtbaren und unsichtbaren Effekten unterschieden. Als unsichtbare VFX werden beispielsweise Greenscreen-Aufnahmen beschrieben, bei denen die Effekte im fertigen Film nicht mehr als solche wahrgenommen werden, da der Greenscreen durch ein anderes Bild ersetzt wird. Bei sichtbaren VFX werden die Effekte in das gedrehte Material eingebunden, damit das Ergebnis wie aus einem Guss erscheint. Die Effekte werden aber für das Publikum sichtbar eingebaut. Dabei kann es sich um das Einfügen von Regen in eine Filmsequenz bei Sturm handeln oder sogar um eine ganze Stadt oder Landschaft, die durch CGI erschaffen wird.
Fragen, Anregungen, Anfragen für ein konkretes Projekt?
DER WORKFLOW
UNSERER INHOUSE
POSTPRODUKTION
Die Postproduktion ist der Ort, an dem jedem Film Leben eingehaucht wird. Die vielen Schnittstellen und Prozesse, die dabei relevant werden, gehen bei uns Hand in Hand. Durch unsere inhouse Postproduktion können wir die vielen Schritte innerhalb unseres Teams optimal abdecken. Das macht unsere Post nicht nur besonders effizient, sondern erlaubt es auch, in schnellem Austausch mit unseren Kund*innen Änderungen und Anpassungen vorzunehmen. Egal, ob es nun um das Sound Design geht oder um zusätzliche Animationen, die in den Film eingebaut werden sollen: unsere Postproduktion arbeitet eng mit der Produktion und unseren Kund*innen zusammen, um die Wünsche best- und schnellstmöglich umsetzen zu können.
MEHR ÜBER UNSERE POSTPRODUKTION
Der Live-Schnitt ermöglicht es unseren Cutter*innen, direkt vor Ort bei einem Dreh Material zu selektieren und zu montieren. So sind wir nicht nur besonders flexibel, sondern können auch den idealen Workflow mit unseren Kund*innen generieren.
Filme leben von ihren Bildern. Nicht zu unterschätzen ist dabei aber die Untermalung durch Klänge, Musik, Geräuschen oder Stimmen. Das Ergebnis ermöglicht den Zuschauer*innen, sich ganz in der Story zu verlieren.

PROMISE – Die neue Generation
Schon seit der Markteinführung der ersten Generation ihres Speichersystems, dem Pegasus Thunderbolt™ Direct Attached RAID Storage System, vertrauen wir auf PROMISE, einen führenden Anbieter und Entwickler für Datenspeichermöglichkeiten. Deshalb waren wir auch sehr gespannt und direkt ganz vorne mit dabei, als die neue Linie und damit das PROMISE Pegasus Pro R16 auf den Markt kam.

Digital Production Artikel
„Mit schmutzigen Schuhen in meinen Audi? Nicht mit mir…“ Mit diesem Satz startete der Digital Production Artikel der ersten Ausgabe dieses Jahres zusammen mit SIGMA, welcher die Produktion unseres Werbefilms „Glückliche Nachbesitzer“ in Kooperation mit Audi Gebrauchtwagen :plus und den FC Bayern München Spielern Jérôme Boateng, Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Joshua Kimmich noch einmal … Read More

GoXtreme Viralspots
Willkommen zurück zu unserem #FlashbackFriday! Dieses Mal reisen wir zurück ins Frühjahr 2012 und möchten Euch hiermit die AL-KO Viralspots „GoXtreme“ vorstellen. Doch heute ist alles anders! Wir wechseln die Perspektive und lassen Euch auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen erhaschen. Seid für eine kurze Zeit Teil des Panda Pictures Teams am Set.

Ohropax Kino Werbefilm
Willkommen zurück zu unserem #FlashbackFriday! Wir schwelgen in Erinnerungen, gehen zurück in das Jahr 2015 & 2017 und möchten Euch hiermit den OHROPAX Kino Werbespot vorstellen.

Direct Response TV Spot
Wir haben für Madeleine und als Co-Brand wetter.com an einem Drehtag einen Direct Response TV Spot produziert. In dem von Panda Pictures produzierten Werbefilm wird das Model von ihren Mitarbeitern wegen ihrer modernen Outfits bewundert. Das Büro wird für sie jeden Tag zum Laufsteg. Dem Fernsehprogramm gebührt oft nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit des Zuschauers. … Read More

ConnectedDrive und EfficientDynamics
Herzlich Willkommen zu unserem ersten #FlashbackFriday Post! Unter dieser Rubrik möchten wir Ihnen in Zukunft immer wieder vergangene Projekte vorstellen und selbst ein wenig in Erinnerungen schwelgen. Wir beginnen mit einem Projekt aus dem Sommer 2015. Hier hat die Panda Pictures Filmproduktion in kürzester Zeit ganze sieben Werbefilme an nur fünf Drehtagen als Webcontent für … Read More

DRTV Spot für Mode App
DRTV Spot für Mode App zamaro.de – Den ganzen Schrank voller Kleidung und trotzdem nichts zum Anziehen finden? Dieses Problem kennt wahrscheinlich jede Frau. Unser Kunde zamaro.de, bietet eine Alternative zu Bergen von ungetragenen Kleidungsstücken. Einfach einschicken, Punkte bekommen und neue Lieblingsstücke online aussuchen. Der DRTV Spot soll die Alternative zu überfüllten Kleiderschränken bewerben, dank … Read More

3D animierter DRTV Spot
Ein 3D animierter DRTV Spot über püriertes Obst in praktischen Quetschtüten und alles 100% Bio und ohne Zusätze – das schmeckt nicht nur Kindern, sondern auch allen, die Lust auf abwechslungsreichen Obstgenuss haben. Der Full-CGI Werbefilm der neuen TV Kampagne für die niedlichen Fruchtbar Quetschies von Jufico, zeigt diese bei der großen Premiere ihres Chors … Read More
FULL SERVICE
BEI PANDA PICTURES.
Wir bieten Ihnen einen Full-Service für Ihre Filmproduktion an, um Ihr Produkt optimal in Szene zu setzen. Aus unseren Talents, die von ausgezeichneten DoPs bis zu erfahrenen und kreativen Regisseuren reichen, stellen wir Ihnen ein Team zusammen, das Ihren Werbefilm optimal umsetzt. Um Ihre Filmproduktion bestmöglich und nach Ihren Wünsche umzusetzen, kümmern wir uns von der Vorproduktion, über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion um alle produktionsrelevanten Schritte. Hierbei können wir durch unser technisches Equipment und unsere Fachleute die Farbmischung und Tonanpassung in der Sendenorm R128 inhouse ausführen.
Unser interne Postproduktion macht Optimierungen auch bei laufenden Kampagnen schnell und unkompliziert möglich. Außerdem erstellen wir Ihnen in der abschließenden Distribution gerne eine Mediaplanung für Ihren TV Werbefilm. Die für Sie relevante Zielgruppe, Programmfelder und weitere Faktoren werden durch ausgewertete zielgruppenspezifische Analysen darin berücksichtigt und abgestimmt.